de | fr
Loading...

Panathlon-Club Biel-Bienne

Archiv

Internationaler Preis für Guido Schilling

Unser Klubmitglied Guido Schilling ist vor kurzem in Beijing mit dem Int.-Sportpsychologen-Preis (ISSP-Award) gewürdigt worden. Diese hohe Auszeichnung wurde ihm in Anerkennung seiner ausserordentlichen Verdienste rund um die Förderung dieser sportwissenschaftlichen Disziplin verliehen. Wir gratulieren!

Unter dem Titel „Sportpsychologe Guido Schilling in Beijing ausgezeichnet“ schreibt Arturo Hotz, Mitglied des Panathlon-Clubs BerneroberlandGuido Schilling, einst Vize-Direktor des Baspo in Magglingen (bis 1985) und anschliessend langjähriger Leiter der Turn- und Sportlehrer/innen-Ausbildung an der ETH Zürich, ist vor kurzem in Beijing mit dem Int.-Sportpsychologen-Preis (ISSP-Award) gewürdigt worden. Diese hohe Auszeichnung, so heisst es in der Laudatio, werde Schilling in Anerkennung seiner ausserordentlichen Verdienste um die Propagierung und wissenschaftliche Fundierung dieser sportwissenschaftlichen Disziplin verliehen. Der Weltverband für Sportpsychologie – genau hundert Jahre nach dem ersten Int. Kongress für Sportpsychologie in Lausanne (1913 !) – ehre somit einen seiner Pioniere, dessen Lebenswerk höchst bemerkenswert sei: Schillings konstruktive Spuren seien noch heute in der auch internationalen Trainer- sowie in der universitären Sportausbildung deutlich zu erkennen.

 

Weit über die Landesgrenzen hinaus hat sich Schilling einen Namen als führender und kreativer Organisator der berühmt gewordenen Magglinger Symposien gemacht. International, beispielsweise als Trésorier und später als Präsident der FEPSAC (Fédération Européenne de Psychologie des Sport et des Activités Corporelles) in den Jahren 1975 bis 1983, gehörte er seit 1965 (Gründungsjahr des Weltverbandes) zum kleinen Führungskreis der Quer-Denker sowie der eher seltenen originellen Machern dieser für die Sportpraxis bedeutungsvollen akademischen Disziplin.

 

Als Gründer und Vorsitzender des 1968 in Bern gegründeten schweizerischen Arbeitskreises für Sportpsychologie hat sich Schilling dafür eingesetzt, dass unter Sportwissenschaften nicht nur traditionellerweise die medizinischen und andere naturwissenschaftlichen Fächer gemeint seien, sondern gleichwertig auch die psychologisch-pädagogisch-soziologisch-methodischen Schwerpunkte der Trainingsehre, wofür es aber auch entsprechende Stellen zu schaffen gelte.

 

Neben dem an der Uni Zürich erworbenen Doktorat in Psychologie („Zur Auswahl von [Swissair-]Linienpiloten“) und Medienwissenschaften, besitzt Schilling auch das Eidg. Turn- und Sportlehrer-Diplom und war, bevor er dann seine vielfältige Sport-Karriere in Magglingen begonnen hatte, Hochschul-Sportlehrer des Akademischen Sportverbandes in Zürich (ASVZ), der vor bald 75 Jahren (am 23. Juni 1939) gegründet worden war ... – wenige Wochen nachdem Schilling in Basel geboren wurde.

 

Siehe auch: http://baspomedia.ch/medialab/Guido_Schilling.zip  

 

zurück
16. April 2024 |

Agenda

mehr…

Sponsoren

Escapenet - Web Solutions
Page Design © by Escapenet