de | fr
Loading...

Panathlon-Club Biel-Bienne

Archiv

Panathlonpreise 2013: Übergabe

An seiner Märzveranstaltung wurden die Preise 2013 übergeben. Die Preisträger, der Rollhockey Club Diessbach, Gewinner des Panathlon-Preises (3000.-) und der Segler Damian Suri, Gewinner des Fördepreises (2000.-), erhielten die Gelegenheit sich vorzustellen.

Der RHC Diessbach verkörpert viele Werte, die der Panathlon Bewegung wichtig sind. Der Verein spielt eine tragende sportliche und gesellschaftliche Rolle im Dorf und ist eine eigentliche Identifikationsinstitution. Die Juniorenabteilung bietet vielen Kindern und Jugendlichen einen Ort sich sportlich zu betätigen, sich zu messen und sich in einer Gruppe zu integrieren. Die Frauen sind zwar als aktive Sportlerinnen in der Minderzahl, sind aber im Vorstand zu fünfzig Prozent vertreten. „Das ist gut für den Verein“, meinte Vereinspräsident Donat Schneider in seinem Referat. Die Freiwilligenarbeit bildet den Grundstein der Vereinstätigkeit. Nur die Trainer erhalten eine Entschädigung.  Natürlich kann da der Spagat zum professionalisierten Sport auf europäischer Ebene nicht ganz gelingen. Aber immer wieder überzeugt die erste Mannschaft durch erstaunliche Resultate gegen die ausländische Übermacht. Donat Schneider: „Die Ambitionen, glicht gut mitzuhalten sind da“.

Der junge Damian Suri überzeugt durch seine Zielstrebigkeit. Er hat klare Vorstellungen und überprüft seine Ziele laufend. Nach guten Resultaten in der Optimisten-Klasse ist er auf den Laser umgestiegen und gehört zum schweizerischen Talentpool. Sein grosses Ziel ist die Teilnahme an Olympischen Spiele ab 2020. Er verbindet seine sportliche Tätigkeit mit seiner schulischen Ausbildung. 2017 will er die Matura abschliessen. Ein Austauschjahr in einer Basis für Segler steht ebenfalls in seiner Planung. Ein Wunschort wäre Kalifornien. Er ist aber auch sehr kritisch gegen sich selbst. Zu seiner Körperkraft sagt er kurz: “Naja“. Und er ist sich auch im Klaren über die grossen finanziellen Aufwendungen und den laufenden Kampf um entsprechende Mittel, die für eine Spitzensportkarriere im Segeln nötig sind. Sein Elternhaus spielt dabei eine tragende Rolle.

dsc_0012.jpg

Die beiden Preisträger: Donat Schneider, Präsident des RHV Diessbach und Juniorensegler Damian Suri.

zurück
24. April 2024 |

Agenda

mehr…

Sponsoren

Escapenet - Web Solutions
Page Design © by Escapenet